Altes erhalten, Neues schaffen

genau Ausgabe 4/2016 von Thomas Vahle

Seit einem Vierteljahrhundert in Möckern selbstständig: Wie Dirk Meier seinen Weg gefunden hat, Tradition und Moderne zu verbinden.

Ein Zusammenbruch ist selten das Ende, sondern oft der Beginn von etwas Neuem – das lehrt die Geschichte. Dirk Meier ist einer von denen, die eine solche Chance genutzt haben.

[…] Gerade den Meisterbrief in der Tasche, konnte sich Dirk Meier 1990 endlich selbstständig machen. Davon hatte er immer geträumt. „Das war zu DDR-Zeiten quasi unmöglich“, erzählt der 52-Jährige. Und: „Besser konnte der Zeitpunkt nicht sein.“ Denn: „Zu tun gab es nach dem Mauerfall bei uns ja genug.“
Ein Blick in die Werkstatt zeigt, dass sich das bis heute nicht geändert hat. Riesige Fenster stehen an den Wänden oder liegen auf Unterstellböcken. In einem Raum nebenan fertigen zwei Mitarbeiter ein neues Tor an. „Die Fenster gehören zum Naturkundemuseum und das Tor zur Deutschen Staatsbibliothek in Berlin“, sagt Meier. Wie bitte? Hier, in einer kleinen Tischlerei auf dem Lande?

kompletten Artikel lesen »

Zurück

:: Archiv ::