Schloss Bothmer erstrahlt in neuem Glanz

Von Grit Büttner

Die Sanierung der größten barocken Schlossanlage Mecklenburg-Vorpommerns ist fast abgeschlossen. Und sie hat sich gelohnt. Hinter den Mauern hat sich einiges getan. Am Sonntag gibt es einen Tag der offenen Tür. Wir haben einen Blick in das alte Haus gewagt.

Im Klützer Winkel zwischen Lübeck und Wismar liegt Schloss Bothmer. Die repräsentative Anlage diente jahrzehntelang als Altersheim, erfuhr massive Umbauten. Nun werden Dächer und Fassaden wiederhergerichtet.

KLÜTZ. Es wird gestrichen, poliert und retuschiert: Im Barockschloss Bothmer in Klütz zwischen Lübeck und Wismar arbeiten derzeit die Handwerker im Akkord. Denn schon am Sonntag soll beim Tag der offenen Tür die Schlossbaustelle die Besucher in den Glanz vergangener Zeiten entführen. Zum Jahresende soll dann die Sanierung von Haupthaus und Ostflügel vollendet sein.

kompletten Artikel lesen »

Zurück

:: Archiv ::